group exhibition

Ohne Haut - Ohne Haus27.9.–29.10.2023akku Kunstplattform

Opening:

In der dritten Ausstellung beschäftigen wir uns mit leeren Räumen und Orten; Häuser ohne Menschen und Menschen ohne Häuser. Hier werden Themen wie Heimatgefühle mit einem Ort verbunden. Es geht um die Verortung sowie um Grenz(auflösungen) und Heimat(losigkeit). Anwesend und abwesend vertreten Objekte, Zeichnungen oder Videos das Sein im Dasein und Dortsein. In ihren oftmals performativen oder installativen Werken schaffen die Künstler:innen kontroverse Bühnen des Aufeinandertreffens, die dem Betrachtendem mit dem eigenen Sehen und der eigenen Wahrnehmung konfrontieren. Im Spiegel der gegenwärtigen Debatten rund um Fragen von Selbstbestimmung, gegenseitiger Verständigung, Künstler:innen-Identität, vor allem aber auch die Frage nach Heimat und daheim sein, erscheinen solche Auseinandersetzungen aktueller denn je.

Kuratorin: Claudia Waldner

Mit Werken von: Marco Baltistberger & Timo Ullmann, Eric Hattan & Silvia Bächli, Eva Borner, Ishita Chakraborty, Lea Fröhlicher, Judith Albert, Ruth Baettig, Sabine Hertig, Ursula Palla