Installation "Weisst Du wie viel Sternlein stehen?"

Zeitungsheadlines begegnen uns dauernd und geraten als alltägliche Brandmarken innert kürzester Zeit wieder in Vergessenheit. Die von Sabine Hertig eins zu eins ausgewählten Zeitungsheadlines werden aus ihrem ursprünglichen Kontext herausgerissen und in ihrer Funktion als Assoziationswecker erneut aktiviert. Die aus 19 Schlagzeilen bestehende „Alltagsprosa“ liest sich von links nach rechts und ist demenstprechend in den Leuchtkästen so angeordnet.
„Headlines sind für mich gerade deshalb so anziehend, weil sie uns unabhängig vom dazugehörenden Zeitungsbericht ähnlich wie Bilder direkt emotional und assoziativ aus Neugier, Betroffenheit, Interesse oder Angst, in einer Zeitung ansprechen und dabei viel Freiraum für eigene Bilder und Phantasien zulassen“
Zur Installation „Weisst du, wie viel Sternlein stehen?“ ist in einer Kleinstauflage (30 Stück) ein gleichnamiges, limitiertes Künstlerbuch entstanden.

Installation im Innenhof der Stadtgalerie / Leuchtkästen
«Weisst du, wie viel Sternlein stehen?» (Headline-Collage), 2020
Installation mit 19 Zeitungsheadlines
Masse variabel